Themen Crashkurse

In den Crashkursen erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

Gut strukturiert durchs Semester
Wie behalte ich alle relevanten Termine im Blick und stelle sicher, dass ich keine Fristen verpasse?
Was kann ich tun, wenn die Zeit nicht für alles reicht, was ich eigentlich erledigen müsste?
Wo kann ich mich umfassend über das Lehramtsstudium an der JGU informieren?

Good to know im Lehramt
An wen wende ich mich mit welcher Frage?
Welche Anlaufstellen auf dem Campus gibt es für mich?
Welche Regularien sollte ich kennen, damit nichts schiefgeht?

Fits fürs Referat
Was sollte ich bei der Vorbereitung meines Referats berücksichtigen?
Was muss ich beim Halten meines Referats vor der Gruppe beachten?

Guter Start in die Hausarbeit
Wie recherchiere ich nach passender Literatur für meine Hausarbeit?
Wo finde ich diese in den verschiedenen Bibliotheken auf dem Campus?
Wie erarbeite ich eine gute Fragestellung?

Tipps und Tricks zur Prüfungsvorbereitung
Wie bereite ich mich auf "normale" Klausuren, Multiple Choice-Klausuren und mündliche Prüfungen vor?
Welche Methoden erleichtern mir das Lernen?

Meine Praktika und ich
Welche Vorgaben muss ich bzgl. der Praktika beachten?
Wie plane ich meine Praktika so, dass ich möglichst viele hilfreiche Erfahrungen machen kann?

Der letzte Schliff für die Hausarbeit
Wie gebe ich Literatur korrekt wieder?
Wie erstelle ich ein Literaturverzeichnis?
Was sollte ich bei der Überarbeitung meiner Hausarbeit beachten?

Außerdem ist immer auch Zeit für Ihre individuellen Fragen zu den Themen und für Erfahrungsberichte der Tutor/innen.