Änderung der Püfungsordnungen in den Bildungswissenschaften

Im Rahmen der Reakkreditierung des Studienfachs Bildungswissenschaften werden zum SoSe 2024 die Prüfungsordnungen geändert. Diese Änderungen sind für alle Studierenden ab dem SoSe 2024 gültig. Alle bereits erbrachten Leistungen bleiben so bestehen wie abgelegt.

In folgenden Bereichen gibt es Änderungen:

1. Titelanpassungen
  2. Anwesenheitspflicht
  3. Prüfungsformat Modul 3

zu 1. Titelanpassungen:
Es gibt insgesamt 5 Umbenennungen von Veranstaltungen.

Modulalter Titelneuer Titel
Modul 1 (B.Ed.)Gesellschaftliche Entwicklung, Sozialisation und Bildung (GESB)Bildungssoziologie (BS)
Modul 3 (B.Ed.)Leistung, Differenzierung, Beratung: Theorie (LDB-T)Heterogenität und Ungleichheit: Theoretische Grundlagen (HU-T)
Modul 3 (B.Ed.)Normale und auffällige Lernprozesse (NaLp)Lernprozesse diagnostizieren, begleiten und fördern (Ldbf)
Modul 3 (B.Ed.)Leistung, Differenzierung, Beratung: Praktische Implikationen (LDB-P)Heterogenität und Ungleichheit: Konsequenzen für die Praxis (HU-P)
Modul 6 (M.Ed.)Bildungspolitik, Schulentwicklung und UnterrichtsforschungBildungsreformen, Schulentwicklung und Schuleffektivität

zu 2. Anwesenheitspflicht:

In den schulpädagogischen Lehrveranstaltungen „Einführung in die Schulpädagogik“, "Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren“ und „Heterogenität und Ungleichheit: Konsequenzen für die Praxis“ besteht ab dem SoSe 2024 wieder Anwesenheitspflicht.

zu 3. Prüfungsformat Modul 3:

In Modul 3 besteht nun die Möglichkeit, die Modulabschlussprüfung auch als Hausarbeit abzulegen. Die Entscheidung über die Option(en) in der konkreten Veranstaltung liegt bei den Lehrenden.