Workshop "Haltung und Auftreten vor der Gruppe: Wie wirke ich? – Wie will ich wirken? "

max. 10 Teilnehmer/innen

Termin:
Mittwoch, 03.07.2024, 8-12 Uhr (s.t.)
Georg-Forster-Gebäude, Jakob-Welder-Weg 12, Raum 02-741

Inhalt:
Wie wirke ich? Und wie will ich später vor einer Klassengemeinschaft wirken?
Um Sie bei der Beantwortung dieser Fragen zu unterstützen, bietet das Zentrum für Lehrerbildung den Workshop „Wie wirke ich? Wie will ich wirken? Haltung und Auftreten vor der Gruppe“ an. Zunächst sollen die Teilnehmenden überlegen, wie sie später ihren Schülerinnen und Schülern gegenübertreten und auf diese wirken möchten. Im nachfolgenden Teil der Veranstaltung halten sie eine kurze Selbstpräsentation vor der Gruppe und erhalten im Anschluss anhand erarbeiteter Feedbackregeln individuelle Rückmeldungen über verschiedene Aspekte der eigenen Wirkung. Abschließend erfolgt ein Ist-Soll-Abgleich bezüglich der eigenen Wirkung, aus dem persönliche Entwicklungsziele abgeleitet werden sollen.

Organisatorisches:
Die Anmeldung zum Workshop erfolgt per E-Mail an plus.ZfL@uni-mainz.de. Entscheidend für die Platzvergabe ist die Reihenfolge der Anmeldungen. Das Zentrum für Lehrerbildung behält sich vor, den Workshop bei zu geringer Anmeldezahl kurzfristig abzusagen.

Studierende, die trotz bestätigter Anmeldung für einen Workshop unentschuldigt fehlen, werden bei der Platzvergabe für nachfolgende plus.-Angebote des Zentrums für Lehrerbildung nachrangig berücksichtigt.