Workshop "Wie wirke ich? Wie will ich wirken? Haltung und Auftreten vor der Gruppe"

max. 10 Teilnehmer/innen

Termin:
Der Workshop wird voraussichtlich im WiSe 2021/22 das nächste Mal angeboten - wenn möglich als Präsenzveranstaltung; alternativ als synchrones digitales Angebot.

Inhalt:
Wie wirke ich? Und wie will ich später vor einer Klassengemeinschaft wirken?
Um Sie bei der Beantwortung dieser Fragen zu unterstützen, bietet das Studienbüro Bildungswissenschaften den Workshop „Wie wirke ich? Wie will ich wirken? Haltung und Auftreten vor der Gruppe“ an. Zunächst sollen die Teilnehmenden überlegen, wie sie später ihren Schülerinnen und Schülern gegenübertreten und auf diese wirken möchten. Im nachfolgenden Teil der Veranstaltung halten die Teilnehmer/innen eine kurze Selbstpräsentation vor der Gruppe und erhalten im Anschluss anhand von erarbeiteten Feedbackregeln individuelle Rückmeldungen über verschiedene Aspekte der eigenen Wirkung. Abschließend erfolgt ein Ist-Soll-Abgleich bezüglich der eigenen Wirkung, aus dem persönliche Entwicklungsziele abgeleitet werden sollen.