Quiz zum Lehramt am Tag der offenen Uni

22 Fächer: Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Katholische Religionslehre, Latein, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik, Russisch, Sozialkunde, Spanisch, Sport

JOGU-StINe bezieht sich auf den Begriff StudienInformationNetz und ist die Studien- und Prüfungsverwaltungssoftware der Johannes Gutenberg-Universität. JOGU-StINe enthält auch das Vorlesungsverzeichnis.

Cum Tempore (kurz c.t.) kommt aus dem Lateinischen und heißt: mit Zeit. Die Veranstaltung beginnt dann eine Viertelstunde später, meist um XX:15 und endet um XX:45 Diese Minuten sollen als kleine Pause zwischen zwei Veranstaltungen dienen, um sowohl den Studenten als auch den Dozenten genügend Zeit zu geben, den Hörsaal/Veranstaltungsraum zu wechseln.

Allgemein bekannt ist Cum Tempore als Akademische Viertelstunde oder kurz als Akademisches Viertel. Im Gegensatz dazu gibt es auch Sine Tempore (ohne Zeit). Die Veranstaltung beginnt dann zu der genannten Uhrzeit.

Es sind insgesamt vier Praktika zu absolvieren, drei Praktika im Bachelorstudium  und eines im Masterstudium.

Zwei Orientierende Praktika und ein Vertiefendes Praktikum im B.Ed. und ein Vertiefendes Praktikum im M.Ed.

Das Lehramtsstudium in RLP setzt sich aus dem Bachelor of Education und dem Master of Education zusammen. Mit beiden Abschlüssen zusammen erhält man das erste Staatsexamen.

Der Vorbereitungsdienst, oft auch Referendariat genannt, ist nicht Teil des Studiums. Es wird in RLP mit dem Zweiten Staatsexamen abgeschlossen.

Das Referendariat kann in jedem Bundesland der Bundesrepublik Deutschland absolviert werden, solange die gewählten Fächer im gewünschten Bundesland vorgesehen sind.

In allen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland sowie an deutschen Schulen im Ausland. (Anlaufstelle für Letzteres ist die ZfA - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen)